Warenkorb
0,00

0

 

FAQ - Reisescheine

★ Der Reiseschein - Die häufigsten Fragen zum Reiseschein.
★ Was ist ein Reiseschein?
★ Wann erhalte ich meinen Reiseschein?
★ Wie reserviere ich meinen Reiseschein?
★ Ich kann die PDF-Datei im eMail-Anhang nicht öffnen. Was muss ich tun?
★ Ich habe keinen Drucker. Kann mir der Reiseschein auch per Post zugeschickt werden?
★ Ich finde meinen Reiseschein nicht mehr. Was mache ich?
★ Wie lange ist mein Reiseschein gültig?
★ Dürfen Reisescheine kombiniert werden?
★ Können bei Reisescheine Kinder zugebucht werden?
★ Wie kann ich die Verfügbarkeit im Hotel prüfen?
★ Warum ist der Reiseschein nicht einlösbar, trotz freier Zimmer im Hotel?
★ Kommen bei der Einlösung weitere Kosten auf mich zu?
★ Drittplattformen - Die häufigsten Fragen im Umgang mit Gutscheinen von Drittplattformen.
★ Wie tausche ich den Gutschein in einen Reiseschein um?
★ Warum muss ich den Gutschein in einen Reiseschein umtauschen?
★ Kann ich mit einem Gutschein in einem Hotel reservieren?
★ Wo widerrufe ich einen Gutschein einer Drittplattform?
★ Wo widerrufe ich einen Kauf nach dem Umtausch in einen Reiseschein?
★ Bezahlung & Versand - Die häufigsten Fragen zur Bezahlung und Versand.
★ Welche Zahlungsarten werden angeboten?
★ Wie hoch sind die Versandkosten?
★ Wie lang ist die Lieferzeit des Reisescheines?
★ Wo finde ich die Bankdaten der TravelBroker GmbH?
★ Kann ich die Zahlungsart nachträglich noch ändern?
★ Ich habe Probleme bei der Zahlung. Was kann ich tun?
★ Ich habe den Reiseschein per eMail nicht erhalten. Was kann ich machen?
★ Ich habe den Reiseschein per Post nicht erhalten. Wie gehe ich vor?
★ Ihr Aufenthalt im Hotel - Die häufigsten Fragen zum Aufenthalt im Hotel.
★ Kann ich vor dem Kauf die Verfügbarkeit prüfen?
★ Wie reserviere ich im Hotel mit dem Reiseschein?
★ Welche Öffnungs- & Rezeptionszeiten hat das Hotel?
★ Kann ich im Hotel direkt weitere Leistungen dazu buchen wie Verlängerungsnächte/Upgrades?
★ Sind Haustiere im Hotel erlaubt?
★ Dürfen mehrere Reisescheine kombiniert werden?
★ Kommen bei der Einlösung weitere Kosten auf mich zu?
★ Wie sind die Verfügbarkeiten des Reisescheines?
★ Warum ist der Reiseschein nicht einlösbar, trotz freier Zimmer im Hotel?
★ Ihr Kundenkonto - Die häufigsten Fragen zum Kundenkonto auf Reiseschein.de.
★ Warum benötige ich ein Kundenkonto?
★ Kann ich einen Reiseschein auch ohne Kundenkonto kaufen?
★ Wo im Kundenkonto finde ich den Reiseschein zum Ausdrucken?
 
★ Der Reiseschein - Die häufigsten Fragen zum Reiseschein.
Was ist ein Reiseschein? Wann erhalte ich meinen Reiseschein? Wie reserviere ich meinen Reiseschein?
Bei Reiseschein.de kaufen Sie ausgewählte Kurzreisen zum Festpreis, ohne bestimmten Termin, in Form eines Reisescheines - Für Sie selbst oder als Geschenk für Ihre Liebsten, vollkommen namens- und wertneutral. Nach Zahlungseingang versenden wir Ihren Reiseschein als PDF-Datei am gleichen Werktag per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Bei einem Versand per Post (gegen 2,-€ Versandkosten für Porto und Ausdruck des Reisescheines in Farblaser-Qualität) kommt der Reiseschein per Standardbrief innerhalb von ca. 2 - 3 Werktagen bei Ihnen an.
Auf dem Reiseschein finden Sie je nach Hotel oder Anbieter die Kontaktdaten für das Hotel oder unseren jeweiligen Anbieter. Über diese Kontaktdaten können Sie telefonisch, per E-Mail oder über einen Buchungslink die Verfügbarkeiten prüfen und Ihre Reservierung (Einlösung des Reisescheines) setzen.
    zum Seitenanfang zurück
Ich kann die PDF-Datei im eMail-Anhang nicht öffnen. Was tun? Ich habe keinen Drucker. Wird der Reiseschein auch per Post verschickt? Ich finde meinen Reiseschein nicht mehr. Was mache ich?
Überprüfen Sie zunächst, ob Sie eine aktuelle Version des Programmes "Adobe Acrobat Reader" installiert haben, mit dem sich der Anhang öffnen lässt. Sollten Sie diesen nicht installiert haben, können Sie das Programm kostenlos unter http://get.adobe.com/de/reader/otherversions runterladen.

Sollten Sie eine aktuelle Version des Programmes installiert haben und der Reiseschein lässt sich trotzdem nicht öffnen, setzen Sie sich bitte mit uns telefonisch oder per E-Mail in Verbindung.
Gegen eine Zahlung von 2,-€ für Porto und Ausdruck des Reisescheines in Farblaser-Qualität versenden wir Ihren Reiseschein auch gerne als Standardbrief mit der Deutschen Post.

Dies kann auch nachträglich noch gebucht werden. Kontaktieren Sie uns dazu bitte telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden Ihren Reiseschein zum Download in Ihrem Kundenkonto in dem jeweiligen Auftrag im Bereich Auftragshistorie.

Sollten Sie Ihre Login-Daten für Ihr Kundenkonto nicht mehr wissen oder aus anderen Gründen sich nicht mehr einloggen können, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail mit Ihrer Kunden- oder Order-ID.

Gerne versenden wir Ihren Reiseschein dann auch nochmals per E-Mail an Sie.
    zum Seitenanfang zurück
Wie lange ist mein Reiseschein gültig? Dürfen Reisescheine kombiniert werden? Können Kinder bei Reisescheinen zugebucht werden?
Für gewöhnlich sind unsere Reisescheine 3 Jahre ab Kaufdatum gültig, falls nicht anders im jeweiligen Reiseschein-Angebot beschrieben. Genaue Informationen über die Gültigkeit, eventuelle Anreisezeiten und Ausschlüsse finden Sie in dem jeweiligen Angebot und auf dem Reiseschein. Soweit nicht direkt im Angebot oder auf dem Reiseschein ausgeschlossen, können Reisescheine auf Anfrage und nach Verfügbarkeit im Hotel oder beim Anbieter kombiniert werden.

Das bedeutet, es können z.B. 2 Reisescheine gleichzeitig für 4 Personen in 2 Doppelzimmer oder 2 Reisescheine hintereinander für einen längeren Kurzurlaub eingelöst werden.
Teilweise finden Sie die Informationen hierzu schon im Angebot oder auf dem Reiseschein als Inklusivleistung bis zu einem bestimmten Alter. Teilweise finden Sie dort aber auch die Kosten für eine Aufbettung im Zimmer oder ein Upgrade auf eine größere Zimmerkategorie, wo eine Aufbettung dann möglich ist.

Hierbei empfiehlt es sich aber immer bei dem jeweiligen Hotel / Anbieter vor dem Kauf des Reisescheines oder der Reservierung anzurufen, ob eine Anreise mit Kind zu Ihrem Wunschdatum überhaupt möglich ist. Da einige Hotels nur eine begrenzte Anzahl an Zustellbetten oder Zimmer mit Aufbettungsmöglichkeit besitzen.
    zum Seitenanfang zurück
Wie kann ich die Verfügbarkeit im Hotel prüfen? Warum ist der Reiseschein nicht einlösbar, trotz freier Zimmer? Kommen bei der Einlösung weitere Kosten auf mich zu?
Sie können die Verfügbarkeit im Hotel über die Kontaktdaten des jeweiligen Hotels / Anbieters teilweise telefonisch oder auch per eMail prüfen. Diese Kontaktdaten finden Sie im Angebot vor dem Kauf oder auf dem Reiseschein selbst.

Bitte geben Sie bei einer Reservierung oder Verfügbarkeitsanfrage immer an, dass Sie mit einem Reiseschein buchen wollen.

Bei einigen Hotels ist eine Verfügbarkeitsanfrage und Reservierung nur über einen Online-Buchungslink möglich. Diesen finden Sie auch auf Ihrem Reiseschein. Bei einer Verfügbarkeitsanfrage dieser Hotels finden Sie auch entsprechende Kontaktdaten in den Angeboten vor dem Kauf.
Unsere Reisescheine beziehen sich auf ein beschränktes Sonderkontingent. Es ist möglich, dass dieses Kontingent für einen gewünschten Zeitraum ausgebucht ist, auch wenn noch Kapazitäten auf anderen Verkaufsplattformen frei sind.

Bitte geben Sie bei einer Reservierung oder Verfügbarkeitsanfrage immer an, dass Sie mit einem Reiseschein buchen wollen.
Teilweise müssen Sie noch, wie bei einer regulären Buchung, vor Ort eine Orts-, Kur,- oder Citytaxe bezahlen.

Unsere Reisescheine beziehen sich auf ein beschränktes Sonderkontingent. Es ist möglich, dass dieses Kontingent für einen gewünschten Zeitraum ausgebucht ist, auch wenn noch Kapazitäten auf anderen Verkaufsplattformen frei sind.
    zum Seitenanfang zurück
 
★ Drittplattformen - Die häufigsten Fragen im Umgang mit Gutscheinen von Drittplattformen.
(Unter Drittplattformen verstehen wir Plattformen, wo Sie unsere Angebote kaufen können, aber
einen Gutschein im Design der Plattform erhalten, welchen Sie in einen Reiseschein umtauschen müssen.)
Wie tausche ich den Gutschein in einen Reiseschein um? Warum muss ich den Gutschein in einen Reiseschein umtauschen? Kann ich mit einem solchen Gutschein reservieren?
Auf der zweiten Seite der Gutschein-PDF-Dateien dieser Drittplattformen finden Sie eine Anleitung, wie Sie den Gutschein umtauschen müssen. Dies passiert in allen Fällen über einen Link, welchen Sie in Ihrem Browser in der Adressleiste eingeben müssen. Geben Sie diesen Link nicht über Suchmaschinen, z.B. Google, ein, da diese die Einlöseseiten nicht finden können. Sie kommen nur mit dem direkten Link aus der Anleitung auf diesen Link.

Sollten Sie dabei Hilfe benötigen können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
Sie müssen den Gutschein in unseren Reiseschein umtauschen, da unsere Hotels nur unsere Reisescheine in unserem Design annehmen und Gutscheine von anderen Plattformen grundsätzlich ablehnen. Das Hotel / der Anbieter wird Sie bei einem Gutschein, welcher nicht das Reiseschein-Design hat und nicht als Reiseschein erkennbar ist, immer an Reiseschein.de verweisen um dort den Umtausch zu veranlassen. Nein, da die Hotels ausschließlich nur unsere Reisescheine und keine Gutscheine fremder Drittplattformen annehmen. Sie werden vom Hotel / Anbieter somit automatisch immer an Reiseschein.de verwiesen um den Gutschein umzutauschen.
    zum Seitenanfang zurück
Wo widerrufe ich einen Gutschein einer Drittplattform? Wo widerrufe ich einen Gutschein einer Drittplattform nach dem Umtausch?  
Denn Gutschein einer Drittplattform widerrufen Sie innerhalb der 14 Tage nach Kauf ganz normal bei der Plattform, wo Sie den Gutschein gekauft und bezahlt haben. Auch nach dem Umtausch in einen Reiseschein widerrufen Sie den Gutschein innerhalb der 14 Tage nach Kauf ganz normal bei der Plattform, wo Sie den Gutschein gekauft und bezahlt haben. Einige Drittplattformen benötigen dafür eine schriftliche Bestätigung von Reiseschein.de per E-Mail. Um diese zu erhalten, richten Sie einfach den Widerrufswunsch per E-Mail an uns und wir senden Ihnen die benötigte E-Mail auf Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zu.  
    zum Seitenanfang zurück
 
★ Bezahlung & Versand - Die häufigsten Fragen zur Bezahlung & Versand.
Welche Zahlungsarten werden von Reiseschein.de angeboten? Wie hoch sind die Versandkosten? Wie lang ist die Lieferzeit?
Bei Reiseschein.de können Sie mit folgenden Zahlungsmittel Ihren Reiseschein bezahlen:
- Vorkasse-Überweisung
- PayPal
- Kreditkarte
- Bitpay
Der Versand des Reisescheines per E-Mail ist grundsätzlich kostenlos.

Der Versand des Reisescheines als Standardbrief mit der Deutschen Post kostet weltweit nur 2,-€ für Portogebühren und den Ausdruck des Reisescheines in Farblaser-Qualität.
Die Lieferzeit des Reisescheines beträgt bei einem Versand per E-Mail in der Regel nur wenige Minuten.

Die Lieferzeit des Reisescheines per Standardbrief mit der Deutschen Post beträgt innerhalb von Deutschland in der Regel 2 - 3 Werktage. Außerhalb von Deutschland können keine genaueren Angaben gemacht werden, dies ist abhängig vom Zielland.
    zum Seitenanfang zurück
Wo finde ich die Bankdaten der TravelBroker GmbH? Kann ich die Zahlungsart nachträglich noch ändern? Ich habe Probleme bei der Zahlung. Was kann ich tun?
Die Bankdaten der TravelBroker GmbH finden Sie in Ihrem Kundenkonto auf Reiseschein.de im jeweiligen Auftrag, soweit Sie eine Zahlung per Überweisung ausgewählt haben. Sie erhalten die Bankdaten auch mit der Auftragsbestätigung per E-Mail.

Sollten Sie bei Ihrem Auftrag eine andere Zahlungsmöglichkeit als Überweisung ausgewählt haben und diese nun ändern wollen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail und wir ändern dies in Ihrem Auftrag für Sie ab.
Ja die Zahlungsart kann nachträglich noch für Sie geändert werden. Kontaktieren Sie uns dazu bitte telefonisch oder per E-Mail und wir ändern die bisherige Zahlungsart für Sie in die gewünschte Zahlungsart. Bitte kontaktieren Sie uns hierbei telefonisch, wir helfen Ihnen dann gerne weiter.
    zum Seitenanfang zurück
Ich habe den Reiseschein per E-Mail nicht erhalten. Was tun? Ich habe den Reiseschein per Post nicht erhalten. Wie gehe ich vor?  
Sollten Sie in Ihrem normalen E-Mail-Posteingang die E-Mail mit dem Reiseschein nicht gefunden haben, kontrollieren Sie bitte auch die Ordner für Spam- und Viren-E-Mails. Teilweise werden wir je nach persönlicher Einstellung Ihres E-Mail-Postfaches oder nach Einstellung Ihres E-Mail-Anbieters versehentlich in diese Ordner einsortiert.

Sollten Sie die E-Mail trotzdem nicht finden, können Sie den Reiseschein in der Auftragshistorie in Ihrem Kundenkonto auf Reiseschein.de downloaden. Oder Sie setzen sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung und bitten um eine nochmalige Zusendung des Reisescheines. Wenn nötig auch an eine andere E-Mail-Adresse.
Sollten Sie Ihren Reiseschein bei einem Versand als Standardbrief mit der Deutschen Post innerhalb von Deutschland nach 7 Werktagen nach Erhalt der Versandbestätigung per E-Mail noch nicht erhalten haben, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung. Bedenken Sie bitte, dass wir keinen Einfluss auf die Liefergeschwindigkeit der Deutschen Post haben.

Bei einem Versand des Reisescheines als Standardbrief außerhalb von Deutschland setzen Sie sich bitte nach 14 Werktagen mit uns in Verbindung, sollten Sie den Reiseschein nicht erhalten haben.

In beiden Fällen werden wir uns um eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten bemühen.
 
    zum Seitenanfang zurück
 
★ Ihr Aufenthalt im Hotel - Die häufigsten Fragen zum Aufenthalt im Hotel.
Kann ich vor dem Kauf die Verfügbarkeit prüfen? Wie reserviere ich im Hotel mit dem Reiseschein? Welche Öffnungs- & Rezeptions- zeiten hat das Hotel / der Anbieter?
Sie können die Verfügbarkeit im Hotel über die Kontaktdaten des jeweiligen Hotels / Anbieters teilweise telefonisch oder auch per eMail prüfen. Diese Kontaktdaten finden Sie im jeweiligen Angebot. Die Kontaktdaten des jeweiligen Hotels / Anbieters finden Siee auf dem Reiseschein. Dort können Sie dann telefonisch oder auch per eMail nach Verfügbarkeit im Hotel reservieren.

Bei einigen Hotels ist eine Verfügbarkeitsanfrage und Reservierung nur über einen Online-Buchungslink möglich. Diesen finden Sie auch auf Ihrem Reiseschein. Für diese Hotels erhalten Sie von uns auch eine kurze Anleitung, für den Online-Buchungskalender.
Die Öffnungs- und Rezeptionszeiten unserer Hotels / Anbieter finden Sie in unseren Angeboten oder auf der Webseite des jeweiligen Hotels.
    zum Seitenanfang zurück
Kann ich im Hotel direkt weitere Leistungen dazu buchen? Sind Haustiere im Hotel erlaubt? Dürfen mehrere Reisescheine kombiniert werden?
Teilweise werden in den Inklusivleistungen schon Upgrade- und Verlängerungsmöglichkeiten mit den verbundenen Kosten angezeigt. Trotzdem sollten Sie in jedem Fall vorher mit dem Hotel / Anbieter Kontakt aufnehmen, um eine Verfügbarkeit des gewünschten Upgrades oder der Verlängerung zu klären. Die Kontaktdaten des Hotels / Anbieter finden Sie dafür in unserem Angebot und auf dem Reiseschein. Bitte klären Sie dies immer mit dem Hotel / Anbieter direkt, um gleichzeitig auch die Verfügbarkeit einer Anreise mit Haustieren und den damit verbundenen Kosten zu ermitteln. Soweit nicht direkt im Angebot oder auf dem Reiseschein ausgeschlossen, können Reisescheine auf Anfrage und nach Verfügbarkeit im Hotel oder beim Anbieter kombiniert werden.

Das bedeutet, es können z.B. 2 Reisescheine gleichzeitig für 4 Personen in 2 Doppelzimmer oder 2 Reisescheine hintereinander für einen längeren Kurzurlaub eingelöst werden.
    zum Seitenanfang zurück
Kommen bei der Einlösung weitere Kosten auf mich zu? Wie sind die Verfügbarkeiten des Reisescheines? Warum ist der Reiseschein nicht einlösbar, trotz freier Zimmer?
Teilweise müssen Sie noch, wie bei einer regulären Buchung, vor Ort eine Orts-, Kur,- oder Citytaxe bezahlen.

Unsere Reisescheine beziehen sich auf ein beschränktes Sonderkontingent. Es ist möglich, dass dieses Kontingent für einen gewünschten Zeitraum ausgebucht ist, auch wenn noch Kapazitäten auf anderen Verkaufsplattformen frei sind.
Sie können die Verfügbarkeit im Hotel über die Kontaktdaten des jeweiligen Hotels / Anbieters teilweise telefonisch oder auch per eMail prüfen. Diese Kontaktdaten finden Sie im Angebot vor dem Kauf oder auf dem Reiseschein selbst.

Bitte geben Sie bei einer Reservierung oder Verfügbarkeitsanfrage immer an, dass Sie mit einem Reiseschein buchen wollen.

Bei einigen Hotels ist eine Verfügbarkeitsanfrage und Reservierung nur über einen Online-Buchungslink möglich. Diesen finden Sie auch auf Ihrem Reiseschein. Bei einer Verfügbarkeitsanfrage dieser Hotels finden Sie auch entsprechende Kontaktdaten in den Angeboten vor dem Kauf.
Unsere Reisescheine beziehen sich auf ein beschränktes Sonderkontingent. Es ist möglich, dass dieses Kontingent für einen gewünschten Zeitraum ausgebucht ist, auch wenn noch Kapazitäten auf anderen Verkaufsplattformen frei sind.

Bitte geben Sie bei einer Reservierung oder Verfügbarkeitsanfrage immer an, dass Sie mit einem Reiseschein buchen wollen.
    zum Seitenanfang zurück
 
★ Ihr Kundenkonto - Die häufigsten Fragen zum Kundenkonto auf Reiseschein.de.
Warum benötige ich ein Kundenkonto? Kann ich einen Reiseschein auch ohne Kundenkonto kaufen? Wo im Kundenkonto finde ich den Reiseschein zum Ausdrucken?
Ihr Kundenkonto ist nötig, damit Sie den Reiseschein nochmals downloaden können, wenn er mal verloren geht oder versehentlich gelöscht wird. Eine Bestellung ist bei uns ohne Kundenkonto leider nicht möglich. Dieses wird immer automatisch bei jeder Bestellung für Sie angelegt.

Sollten Sie Ihre Login-Daten zu Ihrem Kundenkonto verlegt haben, können Sie diese mittels Ihrer E-Mail-Adresse und der Passwort-Vergessen-Funktion in unserem Shop abrufen. Oder Sie setzen sich mit uns in Verbindung und wir gleichen mit Ihnen die E-Mail-Adresse ab und senden Ihnen die Login-Daten mit einem neuen vom System automatisch erstellten Passwort per E-Mail zu.
Den Reiseschein zum Download und Ausdrucken finden Sie im Bereich Auftragshistorie und dort in dem jeweiligen Auftrag. Sollten Sie dort Ihren Reiseschein nicht downloaden können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
    zum Seitenanfang zurück
Kundenbewertungen von Trusted Shops: 4.81/5.00 bei 298 Bewertungen