Lübeck (1)

Lübeck

Lübeck

Die Stadt Lübeck gilt dank ihrer fast 1000 jährigen Geschichte als eine der glanzvollsten Metropolen des frühen Welthandels. 1143 als "erste abendländische Stadt der Ostseeküste" gegründet, war sie die Königin der Hanse und wichtiger Faktor für deren Siegeszug.

▾Mehr Infos▾
Filter
  • Personenanzahl
  • Zimmerart
  • Hotelsterne
  • Übernachtungen
  • Verpflegung
  • Gastronomie
  • Hotelausstattung
  • Zimmerausstattung
  • Wellness
  • Specials
  • Themen
  • Hotelketten

Lübeck

Die Stadt Lübeck gilt dank ihrer fast 1000 jährigen Geschichte als eine der glanzvollsten Metropolen des frühen Welthandels. 1143 als erste "abendländische Stadt der Ostseeküste" gegründet, war sie wichtiger Faktor für den Siegeszug der Hanse, und galt als deren Königin.

Noch heute kündet die mit Wasser umschlossene Altstadt mit ihren sieben Türmen und fünf Hauptkirchen von der ruhmreichen Vergangenheit und gehört nicht zu Unrecht seit 1987 zum UNESCO-Welterbe. Seien es die vielen, eng verwinkelten, kleinen Gassen mit verteckten Höfen oder die imposanten architektonischen Baudenkmäler Lübecker Pracht, wie die Marienkirche mit dem höchsten Backsteingewölbe der Welt oder das Burgkloster, die bedeutendste, erhaltene Klosteranlage Norddeutschlands: Lübeck beeindruckt jeden Besucher durch seine imposante, architektonische Vielfalt der schönsten Stilblüten aus Gotik über Renaissance bis Klassizismus und bezeugt warum der Name der Stadt über Jahrhunderte mit Freiheit, Recht und Wohlstand gleichgesetzt wurde.

Die Lübecker Geschichte endete aber nicht mit der Hanse, sondern wirkt prägend bis in die Neuzeit. So werden wohl nicht weniger als drei Nobelpreisträger noch lange mit der Stadt verbunden bleiben: Thomas Mann, Günter Grass und Willy Brandt werden hier mit eigenen Häusern geehrt und sind nicht die einzigen Zeugnisse des bis heute großen Stellenwerts von Kultur und Kunst in Lübeck.

Sehenswürdigkeiten

Stadtviertel

Lübeck ist mit seinen ca. 217.000 Einwohner in 10 Stadtteile mit insgesamt 35 Stadtbezirken aufgeteilt.
Für Besucher am interessantesten ist mit Sicherheit die Altstadt. Hier liegen auf einer von Wasserläufen und Resten der Wallanlagen umgebenen Insel fast alle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Viertel besitzt den größten Teil historisch erhaltener Baudenkmäler die das gesamte Viertel stark prägen. Besonders die "Gänge und Höfe" bilden eine tolle Atmosphäre durch die man sich in das große Zeitalter der Hanse zurückversetzt fühlt.

Wer will kann Lübeck auch von der Wasserseite aus entdecken. Sei es als Stadt- Kanal- und Hafenrundfahrt mit modernen Passagierbooten oder ganz klassisch mit historischer Barkasse, um Lübeck richtig efahren will, sollte die Satdt einmal von der Trave und ihren Seitenkanälen aus erlebt haben.

Nahverkehr

Die Altstadtinsel sollte man am Besten zu Fuss entdecken. Hier liegt alles nah genug in Gehreichweite und man die einzigartige Atmosphäre am authentischsten erkunden.
Wenn die Füße schwerer werden und für alle weiteren Wege verfügt Lübeck mit dem Stadtverkehr Lübeck über ein dichtes Nahverkehrssystem aus Bussen und Fähren, dass bis an den Strand zum Ostseeheilbads Lübeck-Travemünde bringt.

Die City Tour Card

Die HappyDay Card ist Dein treuester Begleiter auf einem Lübeck-Besuch, von morgens bis abends spart die HappyDay Card Dir bares Geld:
Du hast 24, 48 oder 72 Stunden freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen, darüber hinaus bekommst Du Ermäßigungen in vielen Museen, im Theater, in der Musik- und Kongreßhalle sowie bei Kanal- und Hafenrundfahrten.
Die HappyDay Card gehört zu einem Lübeck-Besuch wie gute Laune und Fotoapparat. Zu kaufen gibt es sie im Welcome Center (Touristbüro) Lübeck und Travemünde und in vielen Lübecker Hotels.

Für Nachtaktive

Wenn der Tag geht, füllen sich Lübecks zahlreiche Kneipen, Bars, Clubs und Diskotheken und so manch zurückhaltende Hanseate zeigt sich plötzlich von seiner ausgelassenen Seite.
Sei es die behaglich, gemütliche Kneipe oder kultige Coktailbar, die Hansestadt bietet für jeden Geschmack das richtige Ambiente.
Auch wer die Nacht zum Tag machen und feiern, tanzen und einfach Spaß haben will findet leicht die passende Location in einem der innerstädtischen Musikclubs oder Livekonzerthallen. Dazu bietet die Stadt mehrere Theater mit täglichem Spielplan, Kinos und ein Casino wenn Du Dein Glück stilvoll auf die Probe stellen möchtest.